Seit Ende dieser Woche stehen für die Bundestagswahl am 24. September alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in den Direktwahlkreisen fest. Dazu erklärt Brandenburgs SPD-Generalsekretärin Klara Geywitz: „In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir den Bundestagswahlkampf intensiv vorbereitet. In allen Brandenburger Wahlkreisen haben wir gute Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Sie verkörpern alle Generationen und bringen umfangreiche Erfahrungen mit. Wir machen damit den Brandenburgerinnen und Brandenburger ein gutes Angebot und können am 24. September viele Wahlkreise direkt gewinnen. Gemeinsam mit unserem Kanzlerkandidaten Martin Schulz kämpfen wir für mehr Gerechtigkeit in Deutschland.
Die vielen Neueintritte in die SPD und die stark gestiegenen Umfragewerte zeigen, dass wir mit unseren Zielen und Ideen vielen Menschen aus dem Herzen sprechen. Nach einer heute veröffentlichten Emnid-Umfrage hat die SPD die CDU in Ostdeutschland überholt.
Ein deutliches Zeichen für unsere neue Stärke ist die zunehmende Nervosität der CDU – auch bei uns in Brandenburg. Dass die CDU-Kandidatin und Oberbürgermeisterin von Brandenburg an der Havel den anerkannten SPD-Kandidaten Erardo Rautenberg persönlich beleidigt, ist stillos und inakzeptabel. Wir sind hier in Brandenburg und nicht im Dschungelcamp.
Der nächste Schritt in unseren Vorbereitungen wird die Aufstellung der SPD-Landesliste zur Bundestagswahl sein. Die Delegiertenversammlung findet am 20. Mai in Potsdam statt. Ich freue mich sehr, dass wir an diesem Tag unsere stellvertretende Bundesvorsitzende und Familienministerin Manuela Schwesig begrüßen werden.“
Unsere Direktkandidatinnen und Direktkandidaten in der Reihenfolge der offiziellen Wahlkreisnummerierung: