Flagge Brandenburg

Die Brandenburger SPD in den Parlamenten

Im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag und im Brandenburgischen Landtag vertreten engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die Interessen der Brandenburgerinnen und Brandenburger. . Regelmäßige Sprechstunden von Abgeordneten sorgen dafür, dass Sorgen und Probleme angesprochen und gelöst werden.

Im Europäischen Parlament

Die Sozialdemokratin Susanne Melior vertritt die Interessen unseres Landes auf europäischer Ebene. Sie gehört der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament an. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind u. a. Umweltfragen und die ländliche Entwicklung.

Im Deutschen Bundestag

Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden: Am 22. September 2013 wählten sie die Abgeordneten des 18. Deutschen Bundestages. Die SPD ist in der neuen Wahlperiode mit 192 Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten. Hier sehen Sie, welche Frauen und Männer die SPD Brandenburg im Deutschen Bundestag vertreten.

Im Brandenburgischen Landtag

Bei der Brandenburgwahl am 14. September 2014 ist die SPD wieder stärkste politische Kraft geworden. Mit 31,9 Prozent ist sie nicht nur stärkste Partei, sondern stellt mit ihren 30 Abgeordneten auch die größte Fraktion im Brandenburgischen Landtag.