Arbeitsgemeinschaften

Für besondere Aufgaben können auf Beschluss des SPD-Parteivorstandes innerhalb der Partei Arbeitsgemeinschaften gebildet werden. Die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften erfolgt nach vom Parteivorstand hierfür beschlossenen Grundsätzen. Diese Arbeitsgemeinschaften haben das Antrags- und Rederecht für den Parteitag auf der jeweiligen Ebene. Die Mitarbeit von Personen, die nicht Mitglied der Partei sind, ist möglich. (Auszug aus dem Organisationsstatut der SPD, § 10 Abs. 1)

Die AG SPD 60plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben will und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will.

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften.

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD ist Plattform für alle SPD-Mitglieder im Bildungsbereich und offen für alle an sozialdemokratischer Bildungspolitik interessierten Menschen.

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel gesetzt.

Die Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD ist innerhalb der Partei der zentrale Ansprechpartner für Wirtschaft und Mittelstand.

Das Arbeitsfeld der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen ist die Rechtspolitik.

Die Jungsozialist(inn)en (Jusos) sind die Jugendorganisation für alle SPD-Mitglieder bzw. interessierte junge Leute von 14 bis 35 Jahren.

SPDqueer ist die Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen und allen, die sich der queeren Community zugehörig fühlen (LSBTIQ*).

Die Arbeitsgemeinschaft Menschen mit Behinderung in der SPD - Selbstaktiv - steht ALLEN Menschen offen, die sich an der inklusiven Gestaltung der Gesellschaft beteiligen wollen.